Beim Kururlaub auf Goethes wandelnSpuren

Beim Kururlaub auf Goethes wandelnSpuren
Beim Kururlaub auf Goethes wandelnSpuren

Die idyllische und historische Kleinstadt Marienbad wird vor allem mit Kururlaub in Tschechien in Verbindung gebracht. So gesehen bietet der Kururlaub die perfekte Kulisse, um sich mit einer weiteren Verbindung von Marienbad zu beschäftigen.

Goethes Rückzugsgebiet: Marienbad

Weit weniger bekannt als die Kurbäder und Thermen in Marienbad ist die Tatsache, dass Goethe sich gerne nach Marienbad zurückgezogen hat, um dort wieder zu sich selbst zu finden und die nötige Kraft für seine wortgewaltigen Werke zu schöpfen.Die meisten ehemaligen Wirkungsstätten Goethes in Marienbad sind heute noch erhalten und werden überwiegend touristisch oder gastronomisch genutzt. Das Kurhotel “Drei Lilien“ ist nicht nur in einem der ältesten Gebäude von Marienbad untergebracht, sondern diente bereits Goethe als Unterkunft während seiner Aufenthalte in Tschechien. Körper und Geist baumeln zu lassen, steht bei den Kuren in Marienbad im Vordergrund. Nicht wenige Kurgäste nutzen die Möglichkeit, beim Studium der Werke Goethes, die in Marienbad allgegenwärtig sind, zusätzlich zu entspannen.

Kurhotels in Marienbad auf Goethes Spuren

Die Kurhotels in Marienbad haben sich vor allem auf Anwendungen wie Wassermassagen, Moorbehandlungen und balneologische Behandlungsformen spezialisiert. Nicht zu vergessen ist dabei das Trinkwasser aus den Quellen in Marienbad, das weit über die Grenzen Tschechiens hinaus bekannt ist und dem eine heilende Wirkung bei Erkrankungen aller Art und Stresssymptomen nachgesagt wird.

Marienbad in Tschechien steht heute mehr denn je für Kuren und Wellness. Ein Image als Goethestadt Marienbad kommt dazu wie gerufen. Wer sich auf Literaten berufen kann, der verweißt auf Schöngeister, die in Ihrer Zeit durchaus zu leben wußten. Gerade Goethe war den schönen Dingen im Leben beim besten Willen nicht abgeneigt. Und so passt er hervorragend als später Protagonist der guten alten Zeit, die in Marienbad noch immer zu leben scheint.

Datum: 20.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.