Internationales Filmfestival Vilnius 2011

Internationales Filmfestival Vilnius 2011
Internationales Filmfestival Vilnius 2011

Das Internationale Film Festival Kino Pavasaris (Kinofrühling) lädt vom 17. März bis 31. März ein. In der Hauptstadt Litauen, in Vilnius präsentiert das Internationale Kinofestival nationale und internationale Filme, die sich ähnlich wie bei der Berlinale einer unabhängigen Jury stellen. Dieses Event in Litauen etablierte sich innerhalb von nur wenigen Jahren zu einer internationalen Größe. Es ist das größte Film-bzw. Kinofestival im Baltikum. 2011 erwartet man in der Akzeptanz und Annahme dieses Events erneut eine deutliche Steigerung. Der zu erwartende Erfolg gibt den Veranstaltern bereits vor der Eröffnung recht. Wurden 2010 etwa 100 eingereicht, präsentiert das Internationale Filmfestival in Vilnius 2011 bereits 130 Filme. Man rechnet mit rund 60.000 Zuschauern.

In diesem Jahr steht das Internationale Filmfestival in Vilnius unter dem Motto „Kino Pavasaris ohne Klischees“. Man verspricht sich Filme zu produzieren, die echte Emotionen auslösen, deren Ereignisse im Film sowie das Happy End sich nicht erahnen lassen. Außergewöhnlich, markant aber auch denkwürdig und realitätsnah werden diese Filme im Einzelnen beschrieben.

Das Programm auf dem Internationalen Filmfestival in Vilnius ist sehr abwechslungsreich. Seit drei Jahren feiert „Neue Namen – neues Europa“ qualitativ hochwertige Filme. 2011 gilt es, aus den 11 Filmen aus den Ländern Mittel-und Osteuropa den besten Film zu würdigen und den zweiten und dritten Platz mit Sonderpreisen zu loben. Die Gewinner werden auf der Abschlussveranstaltung am 31. März bekanntgegeben. Das Filmfestival präsentiert 2011 neun Dokumentationsfilme, die authentisch das Leben widerspiegeln. Hier wäre unter anderem der Ch. Fergussons oscarprämierte Dokumentationsfilm „Inside Job“ zu nennen. 37 Filme zu präsentierende Filme stammen direkt aus Litauen. Darunter befinden sich 11 Premieren. Ein weiteres Highlight wird die Nacht der Kurzfilme am 26. März sein. Als Überraschungsgast gibt der Regisseur Kim Ki-duk (Südkorea) mit neun Filmen sein Debüt. Auf gleichem Niveau werden acht der zehn Meisterwerke von Sarunas Bartas gezeigt.

Das Internationale Filmfestival in Vilnius verpflichtet sich, nachhaltig Verantwortung und soziales Engagement zu formen und zu fördern. Aus diesem Grund wird das Festival durch viele Diskussionsrunden, Bildungsprojekte und durch einzigartige Treffen mit Vertretern des Festivals, der Filmverleiher sowie Organisatoren der mittel-und osteuropäischen Filmfestivals bereichert.

Katja Elflein

Datum: 15.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.