Dynamo Kiew wittert Chance in Europa League

Dynamo Kiew wittert Chance in Europa League
Dynamo Kiew wittert Chance in Europa League

Der Fußball in Osteuropa ist ohne Zweifel auf dem Vormarsch.Nicht nur weil die Europameisterschaft 2012 nur noch ein knappes Jahr entfernt ist, steigt auch die Euphorie in den Ligen in Polen und der Ukraine. Auch russische Klubs konnten schon vor einigen Jahren ihre Kader mit namenhaften Stars verstärken und so auch auf internationalem Pakett glänzen. Nach Zenit St. Petersburg und Donezk, die mittlerweile schon in der Champions League kicken, konnte sich nun auch der ukrainische Traditionsklub Dynamo Kiew wieder in Europa zurück melden und hofft nun in wenigen Tagen im Europa League Rückspiel gegen SC Braga aus Portugal auf ein Weiterkommen ins Halbfinale. Nach einem Hinspiel, welches 1:1 endete bleibt es allerdings sehr spannend.

Dabei hätten die Osteuropäer schon im Hinspiel alles klar machen können oder sogar müssen. Nach einer frühen Führung schaffte es das Team von Trainer Yuri Semins allerdings nicht, den Deckel zu zumachen und kassierte den Ausgleich der Portugiesen durch ein mehr als bitteres Eigentor bereits wenige Minuten naach dem 1:0 im Stadion Valeri Lobanovski in der urkainischen Hauptstadt. Braga gilt als äußerst Heimstark. Dennoch bleibt es eine lösbare Aufgabe für Kiew, die nun im Felsenstadion antreten müssen.

Dynamo Kiew gilt trotz der schweren Auswärts Partie als Favorit um den Einzug ins Halbfinale. Braga bleibt trotz großer Beteiligung aus Portugal der Außenseiter im Wettbewerb, konnte aber in der laufenden Spielzeit zahlreiche Top Teams eleminieren. Gegner im Semifinale könnte dann mit großer Wahrscheinlichkeit Benfica Lissabon werden, die PSVEindhoven mit 4:1 im Hinspiel besiegen konnten. Auch der FC Porto schaffte es, mit einem 5:1 gegen Moskau die nächste Runde fast schon sicher zu erreichen. Die größte Spannung bleibt daher bei der Partie zwischen Kiew und Braga. 1975 und zuletzt 1986 konnte Kiew einen europäischen Titel erringen. Die Zeit ist also reif, erneut in Europas zweithöchster Liga zu siegen.

Andreas Janßen

Datum: 10.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.