Slowenien - Kultursommer und Festivals 2011

Slowenien - Kultursommer und Festivals 2011
Slowenien - Kultursommer und Festivals 2011

Der Kultursommer in Slowenien lädt ein, hier einen Urlaub, eine Kurzreise, eine Wochenende oder gar ein Eventsommer hier zu erleben. Das Angebot und die Auswahl ist riesengroß und verteilt sich über das gesamte Land. 2010 wurde Ljubljana von der UNECSCO zur Welthauptstadt des Buches gekürt. 2012 wird Maribor zur Europäischen Kulturhauptstadt. Es ist Grund genug, bereits 2011 der Kreativität der Slowenen auf den Grund zu gehen. Slowenien ist reich an Kultur, Traditionen und pflegt diese in Events und Veranstaltungen, auf den Bühnen, in Konzersälen, im Tanz, in der Musik und teils in Galerien, Kunst und vielen anderen kreativen und schöpferischen Werken. Es ist typisch für Slowenien, dass große Veranstaltungen in den großen Städten Slowenien durch kleinere Veranstaltungen auf dem Land bereichert werden. Auf diese Weise gelingt es dem Land, Kunst-und Kulturinteressierte gerne an unterschiedliche Schauplätze quasi auf Reisen zu schicken.

Eines der größten Events ist das Festival in Ljubljana. Das Festival in Ljubljana ist ein hochwertiges Musikfestival der verschiedenen Genre. Vom 03.07.2011 bis 07.09.2011 teilen sich unterschiedliche Events den Kultursommer in Slowenien. Mit dabei und als sehr begehrt gilt das Jazzfestival, welches 2011 sein 52. Jubiläum feiert. Unvergessen bleiben die Tage des internationalen Filmfestival LIFFE. Auf dem Programm des Kultursommer in Lubljana stehen auch das Straßentheaterfestival Ana Desetnica, die Internationale Graphikbiennale, das Theater-und Tanzfestival Mladi levi und das Festival der Ethno-und Worldmusik.

Das Festival in Lent

Das Festival in Lent zieht jedes Jahr rund eine halbe Millionen Urlauber in die Region rund um Maribor, der zukünftigen Europäischen Kulturhauptstadt 2012. Mit rund 400 Veranstaltungen zählt es zu den größten Festivals im Kultursommer innerhalb Europas. Auch hier findet Jazz einen großen Auftritt. Doch auch die klassische Musik begeistert auf dem Festival Maribor ein breites Publikum. Das Puppentheaterfestival Polentni lutkovi pristan erobert die Herzen der Kinder und Junggebliebenen und neben dem Internationalen Folklorefestival bietet das Festival der Alten Rebe einen brillanten kulinarischen Höhepunkt.

Festivals in Slowenien – Folklore, alte Sitten und Gebräuche
Man sagt sehr vielen Events in Slowenien nach, sie besäßen einen sehr hohen Grad an Natürlichkeit und bewahren auf diese Weise ihre Authentizität. Alte Meister und uralte Klänge finden noch immer ihren Schauplatz und ihre Liebhaber. Typisch slowenisch gelten beispielsweise das Festival in Brezice oder das Festival in Radovljica. Das Georgifestival in Bela Krajina beruft sich auf alte Sitten und Gebräuche. Das im Juni stetig wiederkehrende Event gilt als als das älteste Folklorefestival in ganz Slowenien.

Katja Elflein

Datum: 24.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.