Danzig Events stehen in den kommenden Tagen erneut im Visier zahlreicher Touristen. Am 31. Juli beginnt in Danzig der Jahrmarkt des Heiligen Dominikus. Bis zum 21. August 2011 steht Danzig zeitgleich erneut ganz im Zeichen zahlreicher Open Air Festivals. Danzig in Polen erwartet in den kommenden Tagen mehr als eine Millionen Gäste.
Der Jahrmarkt des Heiligen Dominikus besitzt eine sehr lange Tradition. Die Spuren der Geschichte Danzig führen dabei zurück bis in das Jahr 1260. In diesem Jahr wurde den Danziger Dominikaner das Recht an einem Jahrmarkt erteilt. Im Mittelalter wird das Recht auf einen Markt noch vom Papst erteilt. Hier in Danzig verdankt man das Marktrecht dem Papst Alexander IV. Mit Erwerb des Marktrechtes ging zugleich die Stadtgründung einher. Noch heute feiert der Jahrmarkt in Danzig nach mittelalterlichen Traditionen, die einst zum Handel und zum Vergnügen verpflichteten. Selbstverständlich wird die Geschichte Danzig in diesen Tagen des Jahrmarktes des Heiligen Dominikus mit der Moderne von Heute eingebunden. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiges Kulturprogramm aus Handwerkern, Künstlern, Akteuren, Gauklern, Tänzern, Händlern, Entertainment und Musik. Im 750. Jahr des Jahrmarktes des Heiligen Dominikus in Danzig darf man sich neben der Meereskirmes, der Brotfeiern, der Theaterparade mit typischen Charakteren jener Zeit auf viele Überraschungen und ein reichhaltiges Kulturprogramm freuen. Mit dabei sind unter anderem eine Gospelnacht, Walisische Musik, das Danziger Carillion Festival, Klassische Musik sowie ein Kohlenmarkt. Ebenfalls wurde an Sportler oder sich sportlich herausgefordert Fühlende gedacht. Zum 18. Mal findet aus diesem Grund der Internationale Lauf des Heiligen Dominikus statt. Bei einem Pokalspiel dürfen sich bevorzugt Männer mit ihrer Manneskraft beweisen.
Auch an die Kinder hat Danzig während seines Jahrmarktes des Heiligen Dominikus gedacht. Ein Märchenland führt die Kinder in die traumhafte Reise durch das geheimnisvolle Mittelalter. Mit Theater, Kunst, Tanz und Musik zum Mitmachen werden dabei gerne auch ungeahnte Talente entdeckt.
Wie jedes Jahr wird am 14. August nicht nur dem Schutzpatron der Stadt sondern auch dem Jan Hewelius gedacht. In diesem Jahr sprach Danzig das Jahr des Danziger Astronom aus und man wird mit Ausstellungen, einer besonderen Modenschau und Konzerten auf die Leistungen und Errungenschaft des „Johannis Hevelii“ aufmerksam machen.
Katja Elflein
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt Berlin
Datum: 31.07.2011
Werbung
Letzter Artikel
Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.
Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.
Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.
Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.
Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.
Keine Kommentare