Pyramiden-Modell in Visoko entdeckt

Pyramiden-Modell in Visoko entdeckt
Pyramiden-Modell in Visoko entdeckt

Die Ausgrabungsstätte Donje Mostre vor den Toren der Stadt Visoko in Bosnien hat nun ein urzeitliches Tonartefakt ans Tageslicht gebracht, das eine verblüffende Ähnlichkeit mit den berühmten Votiv-Pyramiden in Ägypten aufweist. Der sensationelle Fund geht auf ein international besetztes Archäologen-Team zurück, dem sowohl Forscher der Universität Kiel als auch Mitarbeiter des ortsansässigen Zemaljski Museums in Sarajevo, der Hauptstadt Bosniens, angehören.

Pyramiden von Donje Mostre

Die Ton-Pyramide ist zudem reichlich Wasser auf den Mühlen des bosnischen Archäologen Semir Osmanagic, der den Visocica, den Hausberg der Stadt Visoko, für eine alte und längst überwucherte Pyramide hält.

In der Tat erinnert der Berg von seiner Form sehr an eine Pyramide, wie sie in Ägypten zuhauf zu finden sind. Zilke Kujundzic, die für die aktuellen Ausgrabungsarbeiten in Donje Mostre verantwortlich ist, widerspricht dieser These entschieden und zählt ohnedies schon zu den härtesten Gegnern der Arbeit Osmanagics. Vielmehr gäbe es keinerlei Anzeichen dafür, dass zwischen dem aktuellen Fund und der angeblichen Pyramide von Visoko auch nur ansatzweise eine Verbindung bestehe, so die Archäologin. Das Alter der Ton-Pyramide wurde vorläufig auf ein Alter von 5.000 – 8.000 Jahre geschätzt, weiterführende Untersuchungen stehen allerdings noch aus.

Ausstellung in Sarajevo

Osmanagic unterstellt seiner Kollegin vom Zemaljski Museum Sarajevo allerdings, die Pyramide mit übertriebener und unüblicher Eile nach Sarajevo geschafft zu haben, um sie dort in Alleinregie zu untersuchen. Dies erhärte den Verdacht, dass er mit seiner Vermutung Recht haben könnte und Kujundzic dies mit dieser Vorgehensweise verschleiern wolle, so Osmanagic. Die Beschuldigte wollte diese Vorwürfe bisher nicht kommentieren.

Datum: 09.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.