Die Schlösser Peles und Pelisor in der Nähe der Stadt Sinaia zählen ohne Zweifel zu den bedeutendsten und bekanntesten Kulturdenkmälern in Rumänien. Jahr für Jahr strömen mehrere hunderttausend Touristen nach Sinaia, um die Schlösser Peles und Pelisor aus nächster Nähe persönlich in Augenschein zu nehmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern und Burgen in Europa haben es Peles und Pelisor in Rumänien allerdings noch nicht auf die prestigeträchtige UNESCO-Liste des Weltkulturerbes geschafft.
Damit sich dies in absehbarer Zeit ändert, ist nun ein grenzübergreifender Antrag auf Anerkennung als Weltkulturerbe der UNESCO im Gespräch. Als Partner soll dabei der Freistaat Bayern dienen, dessen Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof das Schicksal von Peles und Pelisor in Rumänien teilen. Die drei bayrischen Schlösser wurden allesamt von König Ludwig II. erbaut bzw. in Auftrag gegeben und haben aufgrund des Antragsstaus in Deutschland unter normalen Umständen keine Chance, vor dem Jahr 2017 als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuft zu werden.
Auf Initiative der Schlösserverwaltung in Bayern soll ein gemeinsamer Antrag Rumäniens und Deutschland für die Schlösser einer intensiven Prüfung vorgelegt werden. Die Schlösser Peles und Pelisor in Rumänien üben vor allem aufgrund ihrer landschaftlich sehr reizvollen Lage eine geradezu magnetische Wirkung auf Touristen aus aller Welt aus. Sinaia liegt ziemlich genau in der Mitte von Rumänien und hat neben den Schlössern auch noch ein sehenswertes Kloster sowie ein Skigebiet zu bieten.
Datum: 03.04.2009
Zusatzinformationen
![]() |
Appartments Sinaia
Urlaub in Sinaia oder auf Geschäftsreise dorthin? Noch keine geeignete Übernachtung? Private Gastgeber und viele Hotelbesitzer aus Sinaia inserieren ihre mietbaren Mietobjekte auf www.poezdka.de. Nutzen sie die Hotel- und Ferienhaussuche für Ihre gewünschte Auswahl.
|
Werbung
Letzter Artikel
Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.
Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.
Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.
Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.
Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.
Keine Kommentare