Zagreb ist als Hauptstadt nicht nur das politische Zentrum von Kroatien, sondern auch gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Mittelpunkt des östlichen Adria-Anrainers. Die wirtschaftliche Attraktivität Zagrebs bleibt auch Investoren aus dem europäischen Ausland nicht verborgen, weshalb dort in den letzten Jahren schon einige Projekte verwirklicht wurden bzw. für die Zukunft noch geplant sind. Das aktuellste Beispiel liefert der in Klagenfurt (Österreich) ansässige Immobilien-Investor MID mit der Eröffnung seines ersten Shopping-Centers in Kroatien.
Die “Garden Mall“, wie das neue Shopping-Center in Zagreb heißt, bietet den Angaben des Unternehmens zufolge eine Verkaufsfläche von 26.000 m² und hat 70 Millionen Euro gekostet. Damit setzt die “Garden Mall“ in Zagreb neue Maßstäbe für alle Shopping-Center, die in Kroatien in Zukunft noch entstehen sollen. MID will seinen Expansionskurs in Kroatien dabei unvermindert fortsetzen und plant schon weitere Shopping-Center in Osijek, Sisak und Koprivnica, die allerdings einige Nummern kleiner ausfallen und eher den Charakter eines Fachmarkts erhalten sollen. Darüber hinaus plant MID weitere Immobilien-Projekte in Osteuropa mit Zielmärkten in Ungarn, Slowenien, Tschechien und der Slowakei.
Wer eine Städtereise nach Kroatien plant, wird um einen Besuch in Zagreb wohl kaum herumkommen. Auch wer nur auf der Durchreise ist, wird in den Hotels in Zagreb fündig werden, die auch auf Tagesgäste ausgerichtet sind. Mit der Eröffnung des Shopping-Centers “Garden Mall“ liefert Zagreb nun ein zusätzliches Argument, das vor allem auf die weiblichen Gäste eine enorme Anziehungskraft ausüben dürfte. Die 26.000 m² große Verkaufsfläche bietet jedoch für Anbieter aus allen Bereichen und Branchen ausreichend Platz und Gelegenheit, ihre Waren und Produkte in Szene zu setzen.
Datum: 02.10.2009
Zusatzinformationen
![]() |
Hotels Kroatien
Auf der Suche nach Zimmern für den Aufenthalt in Kroatien oder einem Ferienhaus? Auf www.poezdka.de bieten Eigentümer, Zimmervermietungen und Hotels ihre Ferienunterkunft mit Online Verfügbarkeitsabrage an. Prüfen Sie Preise und Angebot direkt online.
|
Letzter Artikel
Wellness Slowenien
Slowenien ist eine wahre Wellness-Oase und gilt als eine der besten Destinationen für Erholung und Gesundheit in Osteuropa. Das Land ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für seine jahrhundertealte Tradition der Thermalquellen und Kurbäder. Hier präsentieren wir die acht besten Wellness-Orte in Slowenien, die Entspannungssuchenden ein unvergessliches Erlebnis bieten.
Bleder See
Der Bleder See in Slowenien ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten des Balkans. Seine malerische Kulisse, die historische Architektur und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten machen ihn zu einem der beliebtesten Reiseziele in Slowenien.
Triglav Nationalpark
Der Triglav Nationalpark ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Sloweniens und das einzige Schutzgebiet dieser Art im Land. Er liegt in der atemberaubenden Region der Julischen Alpen und ist nach dem gleichnamigen Berg Triglav benannt, dem höchsten Gipfel Sloweniens mit einer Höhe von 2.864 Metern.
Mostar
Die Brücke von Mostar ist das Symbol für den blutigen Bürgerkrieg, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts im ehemaligen jugoslawien wütete. Sie ist auch das Symbol des Wiederaufbaus des landes und für den Rückkehr zur Normalität. Mostar ist wieder eine schöne Stadt, die zu besuchen sich lohnt.
Georgien
Georgien ist die Wiege der Kultur in Europa - hier lebten die ersten Menschen auf dem Europäischen Kontinent, Georgien war das erste Land mit der christlichen Kultur als Staatsreligion. Heute ringt das Land um seine Identität.
Keine Kommentare