Eishockey WM 2011 Slowakei

Goooly Maskottchen
Goooly - das Maskottchen der Eishockey WM 2011 in der Slowakei.

Am heutigen Freitag beginnt in der Slowakei die Eishockey WM 2011. Vom 29. April bis 15. Mai 2011 stehen sich in den beiden Spielorten Bratislava und Kosice insgesamt 16 Teams gegenüber, um in der Slowakei den neuen Eishockey-Weltmeister zu ermitteln. Neben Titelverteidiger Tschechien und Gastgeber Slowakei zählen vor allem die Teams aus Russland, Kanada und den USA zum engeren Favoritenkreis. Deutschland mit Bundestrainer Uwe Krupp trifft in Gruppe A auf Russland, die Slowakei sowie Slowenien und hat einmal mehr den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.

Das Eröffnungsspiel der Eishockey WM 2011 in der Slowakei bestreiten heute ab 16:15 Uhr in Bratislava Deutschland und Russland, zeitgleich stehen sich in Kosice die Schweiz und Frankreich gegenüber. Am Abend treffen in Bratislava die Slowakei und Slowenien bzw. in Kosice Weißrussland und Kanada aufeinander. Die weiteren Spiele des deutschen Teams um Uwe Krupp finden bereits am Sonntag gegen die Slowakei und am Dienstag gegen Slowenien statt. Das Duell gegen Slowenien wird voraussichtlich zum Endspiel um den Einzug in die Zwischenrunde werden, der Gruppenletzte muss in die Abstiegsrelegation. Alle Vorrundenspiele von Deutschland finden in Bratislava statt und werden live bei "Sport1" im TV übertragen.

In der Zwischenrunde würde Deutschland mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Finnland und Tschechien sowie Lettland oder Dänemark aus der Gruppe D treffen. Im Falle einer Qualifikation würden auch alle Zwischen- und Endrundenspiele der deutschen Mannschaft in Bratislava ausgetragen. Für Uwe Krupp wird die Eishockey WM 2011 in der Slowakei der vorerst letzte Auftritt als Bundestrainer sein, verzichten muss er dabei unter anderem auf die NHL-Profis Christian Ehrhoff (Vancouver Canucks), Dennis Seidenberg (Boston Bruins) und Jochen Hecht (Buffalo Sabres), die mit ihren Teams noch in den Playoffs spielen (Ehrhoff, Seidenberg) bzw. ihren Rücktritt (Hecht) aus der Nationalmannschaft erklärt haben.

Kai Rebmann

Foto: IIHF - International Ice Hockey Federation

Datum: 29.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.