120 Tonnen gepanschter Wodka in Russland beschlagnahmt

Flaschen
120 Tonnen gepanschter Wodka in Russland beschlagnahmt

Jahr für Jahr sterben in Russland viele Tausend Einwohner an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Das größte Problem in diesem Bereich ist der weit verbreitete Konsum von gepanschtem Alkohol: Da die Qualität der gepanschten Alkoholika in der Regel äußerst schlecht ist, drohen den Konsumenten nach Verzehr der gepanschten Getränke Vergiftungen und nicht selten ein tödliches Ende. Nun ist den Zollfahndern in Russland ein entscheidender Schlag gegen die „Pansch-Mafia“ gelungen: 120 Tonnen gepanschter Wodka wurden vom russischen Zoll sichergestellt.

120 Tonnen gepanschter Wodka – das entspricht in diesem Fall einer Menge von 261.000 Flaschen gepanschtem Wodka, den die Zollfahnder in Russland in einem Lagerhaus in Irkutsk in Sibirien sichergestellt haben. Die Zollstempel auf den Kisten, in denen der gepanschte Wodka gelagert worden ist, waren ohne jeden Zweifel gefälscht, wie die Behörden nach lokalen Medienberichten mitteilten. Über die Identität der Fälscher ist bis dato offiziell noch nichts zu erfahren; sicher ist bislang nur, dass der gepanschte Wodka nach Angaben der Fahnder in der Teilrepublik Kabardino-Balkarien, die sich im Nordkaukasus befindet, produziert worden ist.

Der Fund des gepanschten Wodkas in der sibirischen Stadt Irkutsk stellt für die russischen Fahnder einen absoluten Rekordfund dar: So eine große Meng an gepanschtem Alkohol ist bis heute noch nie in Russland durch die Fahnder sichergestellt worden. Bis unter die Decke stapelten sich die Kisten in dem Lagerhaus in Irkutsk, in dem die Panscher ihre „heiße“ und hochprozentige Ware versteckt hatten.

Ohne jeden Zweifel handelt es sich bei dem Fund des gepanschten Wodkas um einen herausragenden Erfolg der russischen Fahnder und um eine herbe Niederlage für die russischen Panscher. Die spannende Frage ist nun: Können die Fahnder nun auf Grund des Fundes einen entscheidenden Schlag gegen die mächtigen Hintermänner landen, die Russland Jahr für Jahr mit gefährlichem gepanschtem Alkohol überschwemmen?

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 12.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/country_catalog/russian-religious.jpg
Russland
Urlaub in Russland: Informationen zu Unterkünften im flächenmäßig größten Land der Welt und vieles mehr.

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.