Mit dem Sommerkarneval in Pag, Kroatien, beginnt zugleich der offizieller Sommer in Pag an der Adria. Der Sommerkarneval in Pag reiht sich in die drei wichtigsten Sommerkarneval entlang der kroatischen Küste ein. Neben dem Sommerkarneval in Novi Vinodolski und Makarska wirbt die Stadt Pag auf der gleichnamigen Insel mit dem ältesten Karneval in Kroatien. Diese Sommerkarneval in Kroatien besitzen zwar durchaus eine lange Tradition und sind dennoch sehr auf den Tourismus ausgerichtet. Jedes dieser Events wird von zahlreichen Urlaubern gern und gerne immer wieder besucht.
Während die meisten Karnval im Sommer von Kroatien Anfang Juli stattfinden, lässt sich der Sommerkarneval in Pag bis zum Ende des Monats Zeit. Bereits am frühen Morgen des 29. Juli 2011 wird man Narren, lachende Gesichter, finster blickende Minen, Prinzen und allerlei bunte Kostüme auf den Straßen Pag entdecken. An diesem Tag findet der vielleicht größte Karnevalsumzug in Kroatien statt und das mitten im Hochsommer. Es ist in den Mittelmeerländern und in vielen Ländern Osteuropa Tradition, dass Figuren des Karnevals symbolisch für die bösen Geister verbrannt werden. Ähnlich der westlichen Traditionen zum Karneval wird auch das beste Kostüm, die beste Maske gekürt. Beides findet am zweiten Tag seinen krönenden Höhepunkt, welches zugleich auch schon wieder das Ende der kurzen Narrenzeit in Pag ankündigt. Pag in Kroatien überrascht jedoch schon wenige Stunden später mit einem rund zehntägigen Musiksommer an der kroatischen Küste. Auch dieses Event zieht mehrere Tausend Urlauber in ihren Bann.
Pag befindet sich auf der gleichnamigen Insel und lädt in erster Linie zu Badeurlaub an dem rund 20 km langen Kiesstrand, seichten Buchten und mild wirkenden Oasen entlang der Küstenlandschaft ein. Darüber hinaus ist die Insel ein Wanderparadies und bekannt für die „Pager Spitze“. Die Klöppelarbeiten sind das Highlight auf jeder Tour durch die Gassen einer historisch gewachsenen Altstadt.
Katja Elflein
Datum: 24.07.2011
Werbung
Letzter Artikel
Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.
Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.
Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.
Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.
Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.
Keine Kommentare