Serbien plant Ausbau des barrierefreien Tourismus

Serbien plant Ausbau des barrierefreien Tourismus
Serbien plant Ausbau des barrierefreien Tourismus

Mitte Dezember werden sich die Spitzen der serbischen Tourismusverbände in Belgrad treffen, um sich erstmals über spezielle Formen des barrierefreien Tourismus zu unterhalten. Die Zusammenkunft wird unter Federführung der regierungsunabhängigen Tourismusorganisation Dunav am Wochenende 13./14. Dezember 2008 im Hotel “Zira“ in Belgrad stattfinden. Als Mitglied des Europäischen Netzwerks für Tourismus ist die Dunav sicherlich ein mehr als geeigneter Organisator eines solchen Treffens zum Wohle dieser Tourismusart in Serbien.

Am runden Tisch in Belgrad werden neben der Dunav auch Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft und Entwicklung, der Belgrader Tourismusorganisation, des serbischen Tagungsbüros sowie der nationalen Tourismusorganisation Serbiens in Belgrad im Hotel “Zira“ erwartet. Um den Teilnehmern mögliche Gestaltungsformen des barrierefreien Tourismus in Serbien aufzuzeigen, sollen unter anderem drei Workshops stattfinden, die sich mit aktuellen Beispielen für barrierefreien Tourismus in Serbien und Europa beschäftigen. Darüber hinaus sollen die bisherigen Erkenntnisse und Statistiken des barrierefreien Tourismus in Serbien erörtert werden.

Weitere Themen der Konferenz zum barrierefreien Tourismus zum Wohle älterer und körperlich behinderter Menschen sollen unter anderem der öffentliche Personennahverkehr, die allgemeine Wirtschaftsentwicklung sowie die sonstigen Formen des nationalen Tourismus in Serbien sein. Zum Abschluss der Veranstaltung ist ein Stadtrundgang durch Belgrad geplant, um die bisherigen Bemühungen der Stadt für den barrierefreien Tourismus in Augenschein zu nehmen. Serbien sucht ein neues Selbstbewußtsein seines Tourismus nach den Bürgerkriegen und Themen, die Urlauber nach Serbien locken können. Für einen nachhaltigen Serbien-Tourismus müssen neue Weichen gestellt werden.

Datum: 24.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Unterkunft in Serbien
Unterkunft in Serbien
Verweis zum Thema Serbien: Gastunterkünfte wie Hotels oder Ferienwohnungen können von deren privaten Vermietern oder den Anbietern auf www.poezdka.de feilgeboten werden. Günstige Angebote findet man in der Kategorie „Unterkunft“ auf www.poezdka.de. Entdecken Sie die Suchmasken für vielen Übernachtungsmöglichkeiten unserer privaten und gewerblichen Vermietern.


Werbung

Letzter Artikel

Wellness Slowenien

Wellness Slowenien
Slowenien ist eine wahre Wellness-Oase und gilt als eine der besten Destinationen für Erholung und Gesundheit in Osteuropa. Das Land ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für seine jahrhundertealte Tradition der Thermalquellen und Kurbäder. Hier präsentieren wir die acht besten Wellness-Orte in Slowenien, die Entspannungssuchenden ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Bleder See

Bleder See
Der Bleder See in Slowenien ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten des Balkans. Seine malerische Kulisse, die historische Architektur und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten machen ihn zu einem der beliebtesten Reiseziele in Slowenien.

Triglav Nationalpark

Triglav Nationalpark
Der Triglav Nationalpark ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Sloweniens und das einzige Schutzgebiet dieser Art im Land. Er liegt in der atemberaubenden Region der Julischen Alpen und ist nach dem gleichnamigen Berg Triglav benannt, dem höchsten Gipfel Sloweniens mit einer Höhe von 2.864 Metern.

Alte Brücke, Mostar

Mostar
Die Brücke von Mostar ist das Symbol für den blutigen Bürgerkrieg, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts im ehemaligen jugoslawien wütete. Sie ist auch das Symbol des Wiederaufbaus des landes und für den Rückkehr zur Normalität. Mostar ist wieder eine schöne Stadt, die zu besuchen sich lohnt.

Georgien

Georgien
Georgien ist die Wiege der Kultur in Europa - hier lebten die ersten Menschen auf dem Europäischen Kontinent, Georgien war das erste Land mit der christlichen Kultur als Staatsreligion. Heute ringt das Land um seine Identität.