Auch wenn die Stadt Sotschi am Schwarzen Meer schon auf eine weit über 1.000 Jahre lange Geschichte zurückblicken kann, trat sie erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Erscheinung. Nachdem Sotschi, wo im Jahr 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden, früher zu Georgien gehörte, wurde die Stadt im Jahr 1829 von Russland erobert. Damit begann auch gleichzeitig der Aufstieg von Sotschi, der schließlich am 14. Juni 1909 mit der Ernennung zum Kurort seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Mit der Ernennung zum Kurort am Schwarzen Meer wurde damals der Grundstein dafür gelegt, dass Sotschi heute zu den wichtigsten Urlaubszielen in Russland gehört. Nun jährt sich dieser freudige Anlass zum 100. Mal, weshalb in Sotschi an diesem Wochenende diverse Feierlichkeiten rund um das Jubiläum geplant sind.
Neben einem Open Air Konzert und einer Aufzeichnung der Fernsehshow KWN, die in Russland Kultstatus genießt, wird Sotschi auch in diesem Jahr wieder als Gastgeber des traditionellen Filmfestivals “Kinotawr“ fungieren. Die Verleihung des begehrtesten Filmpreises, den es in Russland zu gewinnen gibt, wurde eigens wegen des Geburtstages des Kurorts Sotschi auf das Jubiläumswochenende gelegt.
Die Feierlichkeiten in Sotschi begannen jedoch schon am heutigen Freitag, da der 12. Juni in Russland ein Feiertag ist. Bis einschließlich Sonntag wird den Einwohnern und Touristen in Sotschi am Schwarzen Meer ein buntes Programm geboten, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommen dürfte. Wir gratulieren der zukünftigen Olympiastadt Sotschi zu ihrem Jubiläum. Die Anreise nach Sotschi passiert aus Westeuropa am leichtesten über den internationalen Flughafen von Sotschi, Adler. Der Flughafen Sotschi wird zum Beispiel von der Austrian Airlines ab Wien angeflogen.
Foto: Roman Huse
Datum: 12.06.2009
Zusatzinformationen
![]() |
Ferienhaus Sotschi
Verweis zum Thema Sotschi: Unterkünfte wie Hotels oder Appartments können von deren privaten Eigentümern oder den Anbietern auf www.poezdka.de feilgeboten werden. Preiswerte Unterkünfte findet man in der Rubrik „Unterkunft“ auf www.poezdka.de. Probieren Sie die Unterkunftssuchen für aktuellen Angebote unserer Kollegen vor Ort.
|
|
![]() |
Ferienhaus in Russland
Günstige Familienunterkunft oder Luxusurlaub? Inserate vieler privater und gewerblicher Vermieter und von Hotels in Russland zeigen Vermietobjekte und Verfügbarkeit für Privat- und Geschäftsreisen.
|
Letzter Artikel
Wellness Slowenien
Slowenien ist eine wahre Wellness-Oase und gilt als eine der besten Destinationen für Erholung und Gesundheit in Osteuropa. Das Land ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für seine jahrhundertealte Tradition der Thermalquellen und Kurbäder. Hier präsentieren wir die acht besten Wellness-Orte in Slowenien, die Entspannungssuchenden ein unvergessliches Erlebnis bieten.
Bleder See
Der Bleder See in Slowenien ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten des Balkans. Seine malerische Kulisse, die historische Architektur und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten machen ihn zu einem der beliebtesten Reiseziele in Slowenien.
Triglav Nationalpark
Der Triglav Nationalpark ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Sloweniens und das einzige Schutzgebiet dieser Art im Land. Er liegt in der atemberaubenden Region der Julischen Alpen und ist nach dem gleichnamigen Berg Triglav benannt, dem höchsten Gipfel Sloweniens mit einer Höhe von 2.864 Metern.
Mostar
Die Brücke von Mostar ist das Symbol für den blutigen Bürgerkrieg, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts im ehemaligen jugoslawien wütete. Sie ist auch das Symbol des Wiederaufbaus des landes und für den Rückkehr zur Normalität. Mostar ist wieder eine schöne Stadt, die zu besuchen sich lohnt.
Georgien
Georgien ist die Wiege der Kultur in Europa - hier lebten die ersten Menschen auf dem Europäischen Kontinent, Georgien war das erste Land mit der christlichen Kultur als Staatsreligion. Heute ringt das Land um seine Identität.
Keine Kommentare