Der Zoo in Moskau - ältester Tierpark Russlands

Der Zoo in Moskau - ältester Tierpark Russlands
Der Zoo in Moskau - ältester Tierpark Russlands

Der Zoo im Zentrum von Moskau zählt sicherlich nicht zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der russischen Hauptstadt, ganz bestimmt aber zu den interessantesten Ausflugszielen. Das gilt vor allem für Familien, die mit kleinen Kindern in Moskau oder Russland unterwegs sind. Langeweile sollte angesichts tausender von Tieren, die im Zoo in Moskau eine zweite Heimat gefunden haben, ein Fremdwort bleiben. Ein besonderes Highlight für Kinder ist der Streichelzoo, der sich direkt hinter dem Seiteneingang befindet und mit seinen Hühnern, Hasen und Ziegen an einen Bauernhof erinnert.

Größere Tiere wie Bären, Löwen, Giraffen oder Kängurus gibt es im Hauptteil des ältesten Zoos von Russland zu sehen. Der Zoo von Moskau arbeitet auf internationaler Ebene im Rahmen des Netzwerkes European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) mit zahlreichen Tierparks in Europa und aller Welt zusammen. Dieser stets aktuelle Erfahrungsaustausch, der durch diese Partnerschaften generiert wird, kommt nicht nur den Tieren in Moskau zugute, sondern auch den menschlichen Besuchern. Ein besonderes Anliegen des Moskauer Zoos ist es, sich für bedrohte Tierarten einzusetzen und diese auch noch für zukünftige Generationen zu erhalten. Informationen über den Zoo und die dort beheimateten Tierarten liegen in Form von Prospekten und Flyern auch in den Rezeptionen der meisten Hotels in Moskau aus.

Der Eintritt in den Zoo von Moskau ist für westeuropäische Verhältnisse ein wahres Schnäppchen. Für umgerechnet nur 3,30 Euro stehen die Tiere den erwachsenen Besuchern täglich außer montags von 10 – 20 Uhr zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt in den Zoo kostenlos, ebenso für Rentner, Studenten und Eltern, die den Tierpark mit mindestens drei Kindern besuchen.

Datum: 15.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Zoo Kaliningrad
Der Kaliningrader Zoo
Einst ein der besten europäischen Zoos, der Kaliningrader Zoo, versucht derzeit sein Prestige wiederherzustellen. Der im 19. Jahrhundert gegründete Tierpark galt lange Zeit als Eichmaß des zoologischen Gartens.
Kreml in Moskau
Moskau
Feature über Moskau - Reisetipps und Background-Informationen über die Hauptstadt von Rusland
Apokalypse
Kurioses Moskau
Bei über 10 millionen Einwohnern hat Moskau auch die eine oder andere Kuriosität.
Tretjakow Galerie
Museen von Moskau
Moskau ist eine Museumsstadt. Die international rennomierten Museen für kunst und kultur in Moskau sind einer der Gründe, die Russische Hauptstadt zu besuchen.
Shopping in Moskau
Einkaufen in Moskau
Shopping in Moskau: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Auch unter den Moskauer Geschäften gibt es gewisse Legenden z.B. das Geschäft „Eliseewski“, das noch aus dem zaristischen Russland bekannt ist oder das große GUM am Roten Platz.
Reisetipps Russland
Reisetipps Russland
Der Tourismus aus westlichen Staaten nach Russland hat in den letzten Jahren zugenommen. Offenere Grenzen und die Neugier der Touristen nach immer neuen Zielen lässt diesen Trend ersehen.

Werbung

Letzter Artikel

Wellness Slowenien

Wellness Slowenien
Slowenien ist eine wahre Wellness-Oase und gilt als eine der besten Destinationen für Erholung und Gesundheit in Osteuropa. Das Land ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für seine jahrhundertealte Tradition der Thermalquellen und Kurbäder. Hier präsentieren wir die acht besten Wellness-Orte in Slowenien, die Entspannungssuchenden ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Bleder See

Bleder See
Der Bleder See in Slowenien ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten des Balkans. Seine malerische Kulisse, die historische Architektur und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten machen ihn zu einem der beliebtesten Reiseziele in Slowenien.

Triglav Nationalpark

Triglav Nationalpark
Der Triglav Nationalpark ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Sloweniens und das einzige Schutzgebiet dieser Art im Land. Er liegt in der atemberaubenden Region der Julischen Alpen und ist nach dem gleichnamigen Berg Triglav benannt, dem höchsten Gipfel Sloweniens mit einer Höhe von 2.864 Metern.

Alte Brücke, Mostar

Mostar
Die Brücke von Mostar ist das Symbol für den blutigen Bürgerkrieg, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts im ehemaligen jugoslawien wütete. Sie ist auch das Symbol des Wiederaufbaus des landes und für den Rückkehr zur Normalität. Mostar ist wieder eine schöne Stadt, die zu besuchen sich lohnt.

Georgien

Georgien
Georgien ist die Wiege der Kultur in Europa - hier lebten die ersten Menschen auf dem Europäischen Kontinent, Georgien war das erste Land mit der christlichen Kultur als Staatsreligion. Heute ringt das Land um seine Identität.