Aeroflot übernimmt Transaero

Aeroflot
Flugzeug Aeroflot - mit der Übernahme von Transaero hat Aeroflot nun einen Marktanteil von 56% in Russland

Der russische Billigflieger Transaero wird von der Staatsairline Aeroflot übernommen. 75% plus 1 Anteile von Transaero wechseln für Bares den Besitzer: Aeroflot zahlt lt. russischen Staatsagenturen einen Rubel. Mit der Übernahme entsteht ein Gigant der Lüfte für Russland und Osteuropa.

Transaero war im Jahr 1990 als erste private Airline in Russland gegründet worden und flog zuletzt tief in die Miese: Allein im ersten Halbjahr 2015 sollen sich Verluste in Höhe von 8,5 Milliarden Rubel (umgerechnet rund 110 Mio Euro) angesammelt haben. Schon im letzten Jahr hatte der russische Staat Transaero mit rund 9 Milliarden Rubeln gestützt. Insgesamt sollen sich nach einem Medienberich über 100 Milliarden Rubel als Netto-Schulden angehäuft haben. Jetzt fiel die Entscheidung zur Übernahme wohl auch im Kreml: Die Regierung habe grünes Licht für die Übernahme gegeben, teilte Transaero in Moskau mit. Für Aeroflot ist die Übernahme trotz des geringen, symbolischen Kaufpreises nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Was mit der Marke „transaero“ passiert, ist noch nicht endgültig geklärt. Wahrscheinlich wird die Airline komplett in Aeroflot aufgehen. Unklar auch, ob die Chefin von transaero, Olga Pleschakowa, nun für Aeroflot arbeitet. Die Unternehmerin galt als schillernde Persönlichkeit in Russland. Im Jahr 2001 wurde sie Geschäftsführerin des Unternehmens und baute transaero zu einer der modernsten Airlines in Russland aus. Nach über 20 Jahren flog sie die Fluglinie nun aber in die Kriese.

Aeroflot macht mit der Übernahme einen großen Schritt in Richtung Top10 der international größten Fluglinien: Gemeinsam mit den Tochterunternehmen Rossija, Orenavia, Pobeda, Donavia und Aurora flog die Aeroflot im letzten Jahr rund 22 Millionen Passagiere, durch die Übernahme von Transaero kommen nunmehr weitere 8 Millionen dazu. Für den innerrussischen Flugverkehr entspricht das einem Marktanteil von über 56%.

In die Liste der Top10 der weltweit größten Airlines schafft es Aeroflot damit aber noch nicht: Mit über 110 Millionen Fluggästen liegt da die us-amerikanische Delta Airline vorn. Die europäischen Vertreter sind Ryanair (Platz 5, 71 Millionen Passagiere), Lufthansa (Platz 5, 56 Millionen) und Air France (Platz 10, 47 Millionen).

Foto: M- Lenk

Datum: 04.09.2015

Kommentar (1)

Mario

(16.09.2015)

Wie alt ist dieser Bericht? Delta Air Lines beförderte im letzten Jahr über 170 Millionen Fluggäste und nicht 110 Millionen

Werbung

Letzter Artikel

Mariä-Entschlafens-Kirche

Archangelsk
Der Hohe Norden um die Region Archangelsk ist wahrscheinlich die usprünglichste Region Russlands. Dünn besiedelt - aber auch ohne Einflüsse von Invasoren - haben sich die Pomoren entwicklet, die Einheimischen am Weißen Meer.

Lena Flusskreuzfahrt

Lena Flusskreuzfahrt
Der Fluss Lena ist der längste Fuss in Russland. Eine Kreuzfahrt auf der Lena führt durch die Weiten Sibiriens bis ins Lena-Delta im Arktischen Meer. Für Reisende aus Westeuropa eine tolle Möglichkeit, Sibirien bequem zu entdecken.

Wolga Steppe bei Pensa

Pensa
Pensa ist eine der kleineren Städte im weiten Wolgaland von Russland. Die Stadt ist von weiten Steppen umgeben, von denen große Teile im Naturreservat "Wolga Steppe" geschützt sind.

Orsha
Orsha (Orscha) befindet sich direkt an den Ufern des Flusses Dnepr im weißrussischen Bezirk Vitebsk.

Brauereien in der Tschechischen Republik

Brauereiführungen in tschechischen Brauereien
Die Brauereien der Tschechischen Republik sind Tourismusmagneten. Vorgestellt wird nicht nur die Jahrhunderte Jahre alte Bierbrautradition - das Bier selbst ist eines der wichtigsten Lebensmittel und Exportschlager des Landes.